Unterricht & Beritt

Ich biete Einzelunterricht in Klassischer Dressur, Garrocha- und Handarbeit. Jeder ist bei mir willkommen – vom Einsteiger bis zum Turnierreiter. Mir liegt es sehr am Herzen jeden Menschen individuell auf seine eigenen Bedürfnisse hin zu trainieren. Gerne besuche ich Sie auf Ihrer Anlage.

Die Ausbildung von Reitern und Pferden liegt mir besonders am Herzen.

Mein Augenmerk liegt auf einer korrekten und individuellen Ausbildung der Reiter. Erst ein losgelassen sitzender Reiter, der weiß seinen Körper im Gleichgewicht mit dem Pferd zu halten, kann seinem Pferd die richtigen Hilfen geben, ohne es gesundheitlich zu schädigen. Viele wissenschaftliche Studien belegen, wie stark ein Reiter positiv oder negativ auf sein Pferd einwirkt.

Doch was hilft es dem Reiter richtig reiten zu können, wenn das Pferd seine Sprache nicht versteht. Deshalb ist die richtige Ausbildung des Pferdes das A und O für eine gelungene Symbiose von Reiter und Pferd. Das Sprichwort was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr, stimmt auch beim Pferd. Eine fundierte Grundausbildung des Pferdes ist der Grundstein für den späteren Erfolg.

Anfrage Unterricht / Beritt

Durch meine Ausbildung zum Berufsreiter, wurde ich sehr früh zum Dressurausbilder. Mein damaliger Lehrmeister und jetziger Freund Reinhard Meier begleitet mich nach wie vor in allem Fragen der Reitkunst. Meiner Auffassung nach, ist die dressurmäßige Grundausbildung eines Pferdes das Fundament für den Erfolg seiner weiteren Laufbahn. Egal in welche Richtung man weiter gehen möchte. Das Erkennen und Einschätzen des Charakters eines Pferdes und der damit verbundene richtige Umgang sind mit entscheidend für die weitere Laufbahn eines jeden Leistungssportlers (Pferde).